Rezept: Granola selbst machen, die Basiszutaten
Food

Granola selbst machen: Mein Rezept für ultimativen Crunch

Bei meiner ehemaligen Mitbewohnerin und guten Freundin Maike aß ich einmal unglaublich leckeres Knuspermüsli auf einem warmen Porridge. Auf Nachfrage gab sie ihr Rezept für Homemade Granola. Am Ende war es ein Rezept mit amerikanischen Cup-Angaben. Wenn du dich gerne an Angaben hältst springe direkt zu Maikes Rezept. Ich jedoch sehe mich nicht festes Kokosöl in einen Cup schaben, daher gilt für mich eher das Prinzip frei Schnauze. Da ich mich ungern an Mengenangaben halte und direkt lieber einen lang anhaltenden Schwung an Granola produziere, teile ich dir auch mein persönliches Rezept, mit dem du Granola selbst machen kannst.

Das Schöne an beiden Rezepten ist: Natürlich kannst du die Zutaten so dich anpassen, wie du es magst.

Granola selbst machen in nur einfachen 3 Schritten á la Anna

Einkaufen, zerhacken, alles auf ein großes Backblech werfen, backen und fertig. Ich nutze natives Bio-Kokosöl, das ich bereits daheim habe und wenn du so wie ich, dein leckeren Crunch gerne süß magst, dann empfiehlt es sich Zuckeralternativen daheim zu haben.

Schritt 1: Vorbereitung / Bestandsaufnahme & Einkaufen

Beim nächsten Aldi-Einkauf greifst du zu den kernigen Haferflocken, Kokosöl und Agavendicksaft, schaust anschließend in die Nussabteilung und vielleicht noch bei Trockenfrüchten vorbei. Ich gehe gerne in den Bioladen oder zu DM oder Budni, da es dort auch ein paar besondere Zutaten gibt (gepuffter Quinoa & Kokos-Chips), die in meinem persönlichen DIY-Granola-Rezept nicht fehlen dürfen.

Schritt 2: Alles auf ein Backblech werfen und mixen

Werfe die folgenden Zutaten für dein selbstgemachtes Granola auf ein Backblech:

  • Kernige Haferflocken (1 Packung)
  • Pekannüsse (Pecankerne) oder Walnüsse (1 Packung, vorher klein hacken)
  • Gesalzene Cashewkerne (1 Packung, vorher klein hacken) und/oder gesalzene Erdnüsse
  • Sonnenblumenkerne (so viel du magst)
  • gepufftes Quinoa (1 Packung)
  • Kokos-Chips (so viel du magst)

Anschließend gebe ich Kokosöl an einigen Stellen aufs Backblech sowie ordentlich Agavendicksaft und rühre alles durch und gebe es in den Backofen.

Schritt 3: Backen und abkühlen lassen

Bei 180 Grad lasse ich das angehende Granola ordentlich backen. Tatsächlich bleibe ich in der Küche und mische die mittlerweile angebackenen Zutaten von der Oberfläche ab und zu wieder unter. Irgendwo zwischen karamellfarben und bevor alles schwarz wird (circa 20-30 Minuten), nehme ich das Bleck aus dem Ofen und lasse es abkühlen.

Und nun: In Vorratsgläser kippen, zuschrauben, fertig!

Ich habe ein riesiges Vorratsglas, in das ich mit Hilfe des Backpapiers das süße Ergebnis kippe. Um etwas davon auch in kleinen Portionen zu haben, etwa um im Büro auch zu knuspern, nutze ich gerne nutze alte Nussmus- oder Marmeladengläser und fülle mein Homemade Granola darein.

Knuspermüsli selber machen und verschenken

Ob Geburtstag, Jubiläum oder Weihnachten – Ich finde das selbstgemachte Knuspermüsli ist auch eine ausgezeichnete, yummi Geschenkidee. Ich verschenke meinen selbstgemachten Crunch besonders gerne and Familie und Freunde. Dafür nutze ich ein Etikettiergerät, klebe die Botschaft auf, wickle etwas Juteband ums Glas und dekoriere das persönliche Geschenk mit natürlichen Materialien der Saison, wie Zweigen oder Trockenblumen.

Homemade Granola: Rezept von Maike

Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit wünsche ich dir!
☾ Alles Liebe, Anna

Auch auf dieser Seite werden Cookies verwendet. Ich kann damit die Seitennutzung auswerten, um nutzungsbasiert redaktionelle Inhalte und Werbung anzuzeigen. Das ist wichtig für mich, da sich mein Angebot vielleicht eines Tages auch über Werbung finanziert.