Sambal-Rezept: Sambal selbst machen
Food

Sambal-Rezept wie in Indonesien & wie es vegan gelingt

Es gibt unglaublich viele Sambal-Rezepte, gekocht und rohe Varianten wie das Sambal Matah aus Bali oder Sambal Kecap, mit süßer Sojasoße (Kecap Manis). Ich zeige dir in diesem Beitrag die Grundzutaten und wie ich so vorgehe.

Was ist Sambal Sauce?

Sambal eine dickflüssige, leckere oft scharfe Würzsauce auf Chili-Basis, die aus Indonesien stammt und aus dem Alltag dort nicht wegzudenken ist. Ob Gemüse, Huhn, Fisch oder Reis – die scharfe Soße gibt es in unterschiedlichen Schärfegraden oder Zubereitungsarten. Die beliebte Würzsauce aus Indonesien wird aus einer Kombination von frischen Chilischoten, Zwiebeln, Knoblauch, Tamarindenpaste und Gewürzen hergestellt. Hier ist ein einfaches Rezept für eine traditionelle indonesische Sambal.

Sambal Oelek wozu essen?

🌶️ Das Sambal kann zu Reis, Nudelgerichten, gebratenem Fisch oder Fleisch sowie als Dip für Frühlingsrollen und andere Vorspeisen verwendet werden. Mir hat es auf Bali auch gut geschmeckt, dass gebratene Eier direkt im Sambal „badeten“, der offizielle Name des Gerichts lautet: Sambal Goreng Telor Bali.

Gekochtes Sambal wie aus Indonesien

In der Indonesischen Küche kommt Sambal fast immer auf den Tisch. Je nach Schärfe der Chilischoten und persönlichen Geschmack kannst du die Menge an Chilischoten für dich im folgendem Rezept anpassen 🥵

Zutaten:

  • 10-15 frische rote Chilischoten – falls du es nicht so scharf haben möchtest, kannst du auch auf die optionalen Zutaten zurückgreifen (Kirschtomaten und/oder Paprika)
  • 2 Zwiebeln
  • 4 Knoblauchzehen
  • 2 EL Palmzucker oder brauner Zucker → Zuckerersatz: Welche Alternativen sind gut und sinnvoll?
  • Lemonkaffirblätter sind ein Muss – erst beim Kochen hinzufügen
  • Salz & Pfeffer nach Geschmack
  • Limettensaft, am besten frisch
  • optional: frische Kirschtomaten (1 Hand voll)
  • optional: rote Paprika (höchstens eine)
  • optional: 2 EL Tamarindenpaste
  • optional: 2 TL Shrimp Paste – für die vegane Variante, selbstverständlich weglassen

Schritt 1: Zutaten waschen, klein hacken und ab in die Pfanne

Die Chilischoten, Zwiebeln und Knoblauchzehen (eventuell auch Kirschtomaten und Paprika) waschen, kleiner schneiden und in die Pfanne geben. In diese auch die Tamarindenpaste sowie Palmzucker geben und bei mittlerer Hitze erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat.

Schritt 2: Die warmen, angebratenen Zutaten klein mixen / pürieren

Den Inhalt der Pfanne jetzt klein mixen – entweder noch auf dem Herd mit Hilfe eines Pürierstabs oder ab in einen Blender damit. Falls du magst, füge ein klein bisschen Shrimp Paste hinzu. Lieber zu wenig als zu viel, sonst schmeckt es uns Europäern zu fishy.

Schritt 3: Einkochen, köcheln lassen

Falls du einen Mixer benutzt hast, gib alles zurück in die Pfanne und lass dein angehendes Sambal weitere 5-7 Minuten köcheln, so lange bis die Sauce dickflüssig ist. Gib jetzt auch die (nicht essbaren) Lemonkeffirblätter hinzu, damit sie ihren intensiven und einzigartigen Geschmack noch im Kochvorgang entfalten können.

Schritt 4: Abschmecken, umfüllen, fertig!

Mit Salz, frischen Limettensaft und ggf. etwas abschmecken, in eine Servierschale oder Tupperdose umfüllen, abkühlen lassen und servieren. Ich persönlich finde es schmeckt kalt am besten. Fertig! 🎉

Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren und natürlich einen guten Appetit 🔥
☾ Alles Liebe, Anna

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auch auf dieser Seite werden Cookies verwendet. Ich kann damit die Seitennutzung auswerten, um nutzungsbasiert redaktionelle Inhalte und Werbung anzuzeigen. Das ist wichtig für mich, da sich mein Angebot vielleicht eines Tages auch über Werbung finanziert.